Kampfsport in Grünstadt

Kampfsport Grünstadt

Kinder KampfsportWir betreiben in unserer Kampfkunstschule Grünstadt Kampfsport, bei dem es nicht um Wettkampf geht. Bei unserem Kinder Kampfsport steht der Spaß im Vordergrund. Ein großer Teil des Trainings besteht aus Spielen, bei denen Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit verbessert wird und Elemente aus dem Kampfsport integriert sind. Weitere Teile unseres Kinder Kampfsports sind Prävention, Deeskalation und Selbstbehauptung. Aber natürlich machen wir auch typisches Kampfsport – Training.

Auch bei unserem Kampfsport für Erwachsene, wie wir ihn in Grünstadt betreiben, geht es nicht um Wettkampf. Es geht uns nicht darum, wer der Bessere ist. In unserem Training stehen Selbstverteidigung und Selbstbehauptung im Vordergrund.

Aber ist das Training unserer Schule in Grünstadt überhaupt Kampfsport wenn wir nicht an Wettkämpfen teilnehmen?

Viele wing chun Lehrer und auch Lehrer anderer Kung Fu Stile bestehen darauf, dass sie keinen Kampfsport sondern Kampfkunst anbieten. Es werden viele unterschiedliche Begründungen aufgeführt warum das so ist. Oft wird dabei der Kampfkunst ein höherer Stellenwert zugeschrieben, als dem Kampfsport. Hier sollte jeder seinen Hochmuth ablegen – Karate, Teakwondo, Judo, Aikido, etc. sind allesamt tolle Kampfsportarten und wing chun ist einer davon.

Ich persönlich sehe das etwas pragmatischer. Wir bewegen uns sportlich, schlagen und treten – also machen wir Kampfsport. Wir nehmen zwar an keinen Wettkämpfen teil und bei uns spielt die Freude am Training eine wichtige Rolle aber sich deswegen vom Kampfsport zu distanzieren halte ich für falsch.

Kampfsport GrünstadtWenn du nicht ambitioniert bist, an Wettkämpfen teilzunehmen, kannst du in unserer Kampfkunstschule Grünstadt Kampfsport trainieren, der Spaß macht und auf Selbstverteidigung ausgelegt ist. Im Wettkampf – Kampfsport werden viele Techniken trainiert, die speziell auf die jeweiligen Regeln ausgerichtet sind. Im Kampfsport, der auf Selbstverteidigung ausgelegt ist, werden ausschließlich Techniken trainiert, die darauf ausgelegt sind, einen Gewaltverbrecher kampfunfähig zu machen – unabhängig von Gewichtsklassen oder Regeln.

In unserem Kampfsport für Kinder gehen wir in Grünstadt noch einen Schritt weiter. Hier wird der sportliche Teil in Spielen durchgeführt, die so ausgelegt sind, dass die Kinder Spaß an der Bewegung bekommen und ihre körperliche Leistungsfähigkeit steigern. Dabei haben wir die Ausübung von wing chun Techniken in die Spiele eingeflochten. Aber auch bei den Kindern bin ich persönlich nicht dafür zu haben „Wettkampf – Kampfsport“ zu betreiben.

Kampfsport Kampfkunst Selbstverteidigung grünstadtOb Kampfkunst oder Kampfsport ist also nicht die entscheidende Frage, sondern ob Wettkampf oder Selbstverteidigung.
Aber bitte versteht mich nicht falsch – natürlich sind Kampfsportarten die auf Wettkampf ausgelegt sind auch für Selbstverteidigung geeignet – hier hat sie nur nicht den obersten Stellenwert, wie bei uns.

Ob unsere Art wie wir Kampfsport betreiben das Richtige für dich ist, kannst du gerne in einem kostenlosen Probetraining selbst herausfinden. Melde dich einfach hier unverbindlich an.

 

Du liest gerade: Kampfsport Grünstadt