Kampfsport Grünstadt

Kampfsport in Grünstadt

In unserer Kampfkunstschule Grünstadt bieten wir einen Kampfsport der besonderen Art für Kinder und Erwachsene. In diesem Video siehst du ein paar Impressionen unseres Kampfsports.

 

In unserem Kampfsport wie wir ihn in Grünstadt betreiben – SNAKE CRANE WING CHUN – nehmen wir an keinen Wettkämpfen teil. Dieser Kampfsport dient ausschließlich zur Selbstverteidigung ohne sportliche Regeln oder Gewichtsklassen.

Doch welche Arten von Kampfsport gibt es denn?

Vorab ist zu sagen, dass wir in Grünstadt als Kampfsport SNAKE CRANE WING CHUN, Fitness wing chun, Qigong und Kinder Kung Fu an anbieten.
Letztendlich kann man Kampfsport in 3 Kategorien aufteilen:

1. Wettkampf Kampfsport
2. Selbstverteidigungs Kampfsport
3. Kampfsport zur Gesunderhaltung

Natürlich gibt es hierbei auch Mischformen.

Zu 1. Wettkampf Kampfsport:
Hierzu zählen traditionelle Kampfsportarten wie zum Beispiel: Judo, Karate, Taekwondo, Muay Tai, Ringen, Boxen, etc.. Auch moderne Kampfsportarten wie zum Beispiel MMA, Kickboxen und K1 sind Wettkampfsportarten. Bei all diesen Kampfsportarten geht es darum, einen Wettkampf den jeweils geltenden Regeln entsprechend zu gewinnen. Es geht um Fairness, Gewichtsklassen und Regeln.

Selbstverteidigung und EmotionenZu 2. Selbstverteidigungs Kampfsport:
Hierzu zählen u.a. Wing Chun, Hung Kuen, Krav Maga, Aikido, etc.. Alle Kampfsportarten, die zur reinen Selbstverteidigung konzipiert wurden zeichnen sich dadurch aus, extrem effektive Techniken zu vitalen Punkten anzuwenden. Damit sind Größenunterschiede, Gewichtsvorteile und Kräfteverhältnis egalisiert. Im SNAKE CRANE WING CHUN, wie wir es in Grünstadt betreiben, verwenden wir Techniken, die von Frauen wie Männern gleichermaßen effektiv angewandt werden können.

Zu 3. Kampfsport zur Gesunderhaltung
Hierzu zählen u.a. Tai Chi Chuan und Qigong, wobei Qigong kein Kampfsport im klassischen Sinne ist. Qigong, wie wir es in Grünstadt anbieten ist ein Teil unseres SNAKE CRANE WING CHUN. Mit diesem Qigong gelang es den Kämpfern in der Antike ihre Regenerationsphasen nach einem Kampf zu verbessern. Tai Chi Chuan hingegen wurde ist ein traditionelles Kung Fu, mit dem in der Antike gekämpft wurde (heute eher weniger).

Wenn du nun unentschlossen bist, welcher Kampfsport der richtige für dich ist, und du im Raum Grünstadt und Umgebung etwas Passendes für dich suchst, überlege dir zuerst, was du suchst. Möchtest du an Wettkämpfen teilnehmen oder interessierst du dich eher für Selbstverteidigung? Ist dir Fitness wichtig oder ein gutes Immunsystem?

In unserer Kampfsportschule in Grünstadt bieten wir:

wing chun Selbstverteidigung Männer und Frauen
Fitness wing chun
Qigong
Kinder Kampfsport

 

Kinder KampfsportDabei sind unsere Schwerpunkte:
– Selbstbehauptung
– Deeskalation
– Selbstverteidigung
– Gesundheit
– Spaß

Warum bieten wir keinen Wettkampf Kampfsport in unserer Schule in Grünstadt an?
Im Kinder Kung Fu ist mir wichtig, dass die Kinder mit viel Spaß an den Kampfsport herangeführt werden. Leistungsdruck bekommen die Kleinen noch genug im Leben.

Im Erwachsenentraining geht es uns ausschließlich um eine effektive Selbstverteidigung. Regeln, wie sie im Wettkampf Kampfsport herrschen sind dabei hinderlich. Auf der Straße werden Frauen nicht von anderen Frauen, die auch noch in der selben Gewichtsklasse sind, irgendwelchen Regeln entsprechend angegriffen. Die Techniken in den Wettkampf Kampfsportarten passen sich immer den entsprechenden Regeln an. So achtet zum Beispiel ein Boxer nicht darauf, seinen Genitalbereich zu schützen, weil Tritte in den Genitalbereich verboten sind. Damit hat er keine Übung darin, solche Angriffe zu handhaben.

Sie lesen gerade: Kampfsport in Grünstadt (Kreis Bad Dürkheim)

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.