wing chun          Qigong          Fitness wing chun

wing chun:
Unser wing chun System ist Kampfkunst und zugleich ein hocheffizientes Selbstverteidigungskonzept:

Im klassischen wing chun erlernen wir Schritt für Schritt Techniken, Prinzipien und Strategien für die Selbstverteidigung. Wir führen ausschließlich Übungen durch, die unmittelbar zur Kampfkunst bzw. Selbstverteidigung gehören (keine Gymnastik, Liegestützen, etc.), wodurch die Trainingszeit hocheffizient genutzt wird.

Kampfsport in GrünstadtKampfkunst, Kampfsport oder Selbstverteidigung - bei uns erhältst du ein individuelles Trainingsprogramm, das am Besten zu deinen Bedürfnissen und körperlichen Gegebenheiten passt. Selbstverständlich können wir auch auf körperliche Behinderungen oder Einschränkungen spezifisch eingehen.

Im gesamten Training fließen die Erfahrungen aus dem Emotionstraining ein, sodass nicht nur der körperliche Aspekt sondern auch eine emotional / geistige Haltung trainiert wird.

Dabei legen wir Wert auf eine angenehme Atmosphäre - um es klar zu sagen, wer sich prügeln möchte, ist bei uns falsch!

Unabhängig davon, welchen Schwerpunkt du setzt:

  • Du tust etwas für deinen Körper, deine Fitness und Gesundheit
  • Du erlernst ein höchst effizientes Selbstverteidigungssystem
  • Du entwickelst dich auf der geistigen und emotionalen Ebene weiter
  • Wir haben jede Menge Spaß

wing chun ErwachseneKampfsport Frauen

 

 

 

 

 

Unser Training

- dient dem Stressabbau
- erhöht die Knochendichte und stärkt Sehnen, Bänder und Muskeln
- löst Verspannungen und Verkrampfungen
- bringt uns in den Fluss des Lebens
- bringt unser Chi zum Fließen
- beschert eine Persönlichkeitsentwicklung
- ist eine effiziente Selbstverteidigung
- macht uns klarer
- macht uns stärker
- macht uns konsequenter
- ist eine hervorragende Rückenschule
- macht uns selbstbewusster
- bewirkt eine Synchronistaion der Gehirnhälften
- bewirkt Muskelaufbau und Fettabbau
- erhöht unsere Durchsetzungskraft
- stärkt unseren Willen
- bringt eine große Flexibilität anstatt Halsstarrigkeit
- verleiht uns viel Substanz – stabile Basis
- begünstigt unsere Körperhaltung
- bewirkt eine positive Ausstrahlung
- macht uns selbstbestimmt
- macht uns schmerzunempfindlicher

 

Qigong:

 

Wir bieten in unserer Kampfkunstschule Grünstadt auch Qigong an.
Qigong, Chigong, Qi Gong, Chi Gong, Qi Kung, Chi Kung und Chu Gung sind alles unterschiedliche Schreibweisen für ein und das Selbe. Die kantonesische Aussprache ist ungefähr: „thschi gung“.

Qiqong beschreibt die Arbeit (Gung) mit der „Lebensenergie“ (Chi).

Doch was ist Chi überhaupt?
Chi ist unsere Lebensenergie – heute auch als Bioelektrizität bekannt - und dient der Regeneration, der Genesung und der Gesunderhaltung des menschlichen Körpers. Chi reguliert den Hormonhaushalt, stärkt das Immunsystem und ist der entscheidende Faktor für unsere Vitalität.

Qigong wird in China seit mehr als 4000 Jahren betrieben. Auch in SNAKE CRANE WING CHUN ist die Arbeit mit dem Chi ein wesentlicher Bestandteil des Trainings.

Warum ist das so?
Wenn du die Geschichte des wing chun gelesen hast, wird klar, dass man zu der Zeit der Gründung ständig in Kämpfe verwickelt wurde. Dabei war die Wahrscheinlichkeit groß, verletzt zu werden. Doch die medizinische Versorgung war zu dieser Zeit kaum vorhanden. Folglich benötigten gute Kämpfer ein hervorragendes Chi, damit sich der Körper nach einem Kampf so schnell wie möglich selbst heilen konnte. Auch während eines Kampfes war es nötig fit, vital und geistig glasklar zu sein. Dabei versorgten Chi Gong Übungen die Organe, Hirn, Augen, Arme, Beine – den gesamten Körper mit Lebensenergie.
Wurde Chi auch zum Kämpfen benutzt?
Um eine explosive Kraft (Jin) generieren zu können, müssen die Meridiane (Chi Bahnen) offen sein. Folglich ist für die Kraftentfaltung - wie wir sie im SNAKE CRANE WING CHUN praktizieren – ein starker Chi Kreislauf Grundvoraussetzung. Allerdings distanzieren wir uns deutlich von mystischen Chi Darbietungen, in denen sogenannte Qigong Meister unverwundbar erscheinen oder andere ohne Berührung durch die Gegend schleudern.


Nun ist Qigong, Chigong, Qi Gong, Chi Gong, Qi Kung, Chi Kung, Chu Gung oder wie auch immer du es nennen magst in unserem wing chun Training in Grünstadt bereits enthalten, jedoch nur zu einem geringen Teil. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf der Selbstverteidigung. Da die Gesundheit und die Vitalität einen hohen Stellenwert haben, bieten wir in unserer Kampfkunstschule Grünstadt Qigong als eine separate Einheit an.

In diesem Qi Gong Training liegt 100 Prozent unserer Aufmerksamkeit auf die Entwicklung eines kraftvollen Chi – Flusses.
Dabei praktizieren wir Übungen, die das Chi stärken und den Chi - Fluss aktivieren, um dadurch fit, vital und kraftvoll zu sein. Außerdem beseitigen wir Chi Blockaden, die diesen Chi Fluss behindern, um dadurch kerngesund zu sein. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Qigong Trainings ist das Lösen der Gelenke und das Beseitigen von Verspannungen um dadurch frei von Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Migräne, etc. zu sein.

Unser traditionelles SNAKE CRANE WING CHUN Chi Gung, wie wir es in Grünstadt praktizieren, dient also dazu, dass wir uns rundum wohlfühlen.

 

Fitness wing chun:

 

Fitness wing chun

 

 

 

 

 

In unserem Fitness wing chun liegt der Schwerpunkt auf der körperlichen Fitness – genauer gesagt auf

- Ausdauer
- Kraft
- Dynamik
- Beweglichkeit
- Flexibilität
- Erhalt einer sportlichen Figur

Hierbei werden Techniken aus dem traditionellen wing chun sowie Methoden der modernen Faszienforschung verwendet.