Selbstverteidigung für Kinder

Selbstverteidigung für Kinder

Mittlerweile habe ich 125 Videos auf meinem youtube Kanal. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Um es euch zu erleichtern habe ich die Videos in Playlists sortiert.

Heute habe ich eine Playlist zusammengestellt, in der alle Videos zum Thema Selbstverteidigung für Kinder zusammengefasst sind. Es handelt sich um Eltern Tipps, Trainingseinheiten, Trailer, etc. Aktuell sind dies 10 Videos, die für Eltern, Omas, Opas, Onkels, Tanten, Freunde von Familien mit Kindern und Kinder interessant sein könnten:

 

Wie man sieht, steht in unserem Training der Spaß im Vordergrund. Es ist uns wichtig, die Kinder mit Freude an das Thema zu führen und sie dabei zu unterstützen, starke Persönlichkeiten zu werden.

Erfolgsdruck werden sie in ihrem Leben noch genug bekommen – aber nicht bei uns!

Du liest gerade: „Selbstverteidigung für Kinder „.

Kampfsport Grünstadt

Kampfsport – Selbstverteidigung – wing chun im Kreis Bad Dürkheim

In unserer Kampfkunstschule Grünstadt Kreis Bad Dürkheim bieten wir Kampfsport, Selbstverteidigung, wing chun Kung Fu und Qigong für Kinder und Erwachsene an.

Hier ein paar Impressionen unserer Kampfkunstschule:

 

Unsere Trainingszeiten

Es ist wichtig zu wissen, dass wir keinen Wettkampf – Kampfsport betreiben.

In unserem Kindertraining geht es um Selbstbehauptung, Prävention, Selbstverteidigung und um Spaß. Die Kinder lernen Gefahrensituationen zu erkennen und sich entsprechend zu verhalten Außerdem werden durch unser spezifisches Training die Kinder körperlich und emotional stabiler.

Hier ein paar Impressionen aus unserem Kindertraining:

 

In unserem Erwachsenentraining steht die Selbstverteidigung klar im Vordergrund. Dabei geht es nicht um Körperkraft, Regeln, Fairness oder Gewichtsklassen – es geht einzig und alleine darum möglichst unversehrt aus einer Angriffssituation zu gelangen. Dabei bedienen wir uns SNAKE CRANE WING CHUN – einem extrem effektiven Selbstverteidigungskonzept. Fitnessübungen sind im wing chun Training nicht vorhanden – wir verbringen unsere Zeit ausschließlich damit, so schnell wie möglich selbstverteidigungsfähig zu werden.

Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit trainieren wir separat in unserem Fitness wing chun.

Für einen gesunden und vitalen Körper und Geist sorgen wir in unserem Qigong Training. Qigong – oder auch Chi Gung – dient dazu, die Lebensenergie (Bioelektrizität) auf einem hohen Niveau fließen zu lassen. Mehr dazu hier.

Was ist SNAKE CRANE WING CHUN?

SNAKE CRANE WING CHUN ist eine traditionelle chinesische Kampfkunst – Kampfsport – und wurde einzig und alleine dazu entwickelt, sich verteidigen zu können. Es entstand zu einer Zeit als der schlimmste Bürgerkrieg der Weltgeschichte in China wütete. Chinesen mussten sich gegen die körperlich und zahlenmäßig übermächtigen Cheng Kämpfer behaupten. Dazu entwickelte Leung Lan Kwai aus einem hervorragenden aber komplexen Kung Fu – dem Sea Hok Kuen (Schlangen Kranich Faust) – das Schlangen Kranich wing chun (SNAKE CRANE WING CHUN), das äußerst effektiv und einfach umsetzbar ist.

Die ausführliche Geschichte findest du hier.

Du liest gerade: Kampfsport – Selbstverteidigung – wing chun im Kreis Bad Dürkheim

Kampfsport Grünstadt

4 Kampfprinzipien des wing chun

Die 4 Kampfprinzipien des wing chun lauten:

– Ist der Weg frei – stoße vor
– Ist der Weg besetzt – bleibe kleben
– Ist der Gegner zu stark – gib nach
– Zieht sich der Gegner zurück – folge

In diesem Video erläutere ich ausführlich, wie genau das gemeint ist:

Beim ersten Kampfprinzip: „Ist der Weg frei – stoße vor“, muss jedoch berücksichtigt werden, dass wir im SNAKE CRANE WING CHUN niemals ungestüm vorstoßen und dabei die eigene Deckung aufgeben. Es ist wichtiger unbeschadet zu bleiben, als den Gegner zu treffen.
Des Weiteren ist es wichtig zu berücksichtigen, dass einige der Kampfprinzipien auf kleine Bewegungen der Arme sowie auf Positionierungen mit dem Körper angewandt werden müssen.

Zum Beispiel das Kampfprinzip: „Zieht sich der Gegner zurück – folge“ bedeutet zum einen: Wenn ich zum Beispiel mit einem Tan Sao den gegnerischen Arm „kontrolliere“ und er seinen Arm zurückzieht, folge ich mit einem Chang Keng (Spatenhand)oder Chun Kuen (Fauststoß). Wenn der Gegner jedoch einen Schritt rückwärtsgeht, folge ich mit einem Kai Gin Bo (Pfeilschritt). In beiden Fällen wende ich das selbe wing chun Kampfprinzip an – einmal im Kleinen und einmal im Großen.

Frauen SelbstverteidigungDas gleiche gilt für das Kampfprinzip: „Ist der Gegner zu stark – gib nach“.

Im wing chun existieren einige Prinzipien und Strategien, die im Kampf berücksichtigt werden müssen. Wer gute wing chun Techniken ausführt, ohne die Prinzipien zu berücksichtigen, macht KEIN wing chun.

Wer allerdings die Prinzipien beachtet und „falsche“ Techniken nutzt, macht trotzdem ein gutes wing chun – denn wing chun ist nicht technikorientiert, sondern folgt den Prinzipien.

Demnächst gehe ich hier noch auf andere wesentliche Prinzipien ein.

Ein weiterer interessanter Artikel könnte für dich sein: Kampfsport in Grünstadt. Hier gehe ich auf die unterschiedlichen Kampfsportarten ein.

Du liest gerade: 4 Kampfprinzipien des wing chun

Kampfsport Grünstadt

Kampfsport in Grünstadt

In unserer Kampfkunstschule Grünstadt bieten wir einen Kampfsport der besonderen Art für Kinder und Erwachsene. In diesem Video siehst du ein paar Impressionen unseres Kampfsports.

 

In unserem Kampfsport wie wir ihn in Grünstadt betreiben – SNAKE CRANE WING CHUN – nehmen wir an keinen Wettkämpfen teil. Dieser Kampfsport dient ausschließlich zur Selbstverteidigung ohne sportliche Regeln oder Gewichtsklassen.

Doch welche Arten von Kampfsport gibt es denn?

Vorab ist zu sagen, dass wir in Grünstadt als Kampfsport SNAKE CRANE WING CHUN, Fitness wing chun, Qigong und Kinder Kung Fu an anbieten.
Letztendlich kann man Kampfsport in 3 Kategorien aufteilen:

1. Wettkampf Kampfsport
2. Selbstverteidigungs Kampfsport
3. Kampfsport zur Gesunderhaltung

Natürlich gibt es hierbei auch Mischformen.

Zu 1. Wettkampf Kampfsport:
Hierzu zählen traditionelle Kampfsportarten wie zum Beispiel: Judo, Karate, Taekwondo, Muay Tai, Ringen, Boxen, etc.. Auch moderne Kampfsportarten wie zum Beispiel MMA, Kickboxen und K1 sind Wettkampfsportarten. Bei all diesen Kampfsportarten geht es darum, einen Wettkampf den jeweils geltenden Regeln entsprechend zu gewinnen. Es geht um Fairness, Gewichtsklassen und Regeln.

Selbstverteidigung und EmotionenZu 2. Selbstverteidigungs Kampfsport:
Hierzu zählen u.a. Wing Chun, Hung Kuen, Krav Maga, Aikido, etc.. Alle Kampfsportarten, die zur reinen Selbstverteidigung konzipiert wurden zeichnen sich dadurch aus, extrem effektive Techniken zu vitalen Punkten anzuwenden. Damit sind Größenunterschiede, Gewichtsvorteile und Kräfteverhältnis egalisiert. Im SNAKE CRANE WING CHUN, wie wir es in Grünstadt betreiben, verwenden wir Techniken, die von Frauen wie Männern gleichermaßen effektiv angewandt werden können.

Zu 3. Kampfsport zur Gesunderhaltung
Hierzu zählen u.a. Tai Chi Chuan und Qigong, wobei Qigong kein Kampfsport im klassischen Sinne ist. Qigong, wie wir es in Grünstadt anbieten ist ein Teil unseres SNAKE CRANE WING CHUN. Mit diesem Qigong gelang es den Kämpfern in der Antike ihre Regenerationsphasen nach einem Kampf zu verbessern. Tai Chi Chuan hingegen wurde ist ein traditionelles Kung Fu, mit dem in der Antike gekämpft wurde (heute eher weniger).

Wenn du nun unentschlossen bist, welcher Kampfsport der richtige für dich ist, und du im Raum Grünstadt und Umgebung etwas Passendes für dich suchst, überlege dir zuerst, was du suchst. Möchtest du an Wettkämpfen teilnehmen oder interessierst du dich eher für Selbstverteidigung? Ist dir Fitness wichtig oder ein gutes Immunsystem?

In unserer Kampfsportschule in Grünstadt bieten wir:

wing chun Selbstverteidigung Männer und Frauen
Fitness wing chun
Qigong
Kinder Kampfsport

 

Kinder KampfsportDabei sind unsere Schwerpunkte:
– Selbstbehauptung
– Deeskalation
– Selbstverteidigung
– Gesundheit
– Spaß

Warum bieten wir keinen Wettkampf Kampfsport in unserer Schule in Grünstadt an?
Im Kinder Kung Fu ist mir wichtig, dass die Kinder mit viel Spaß an den Kampfsport herangeführt werden. Leistungsdruck bekommen die Kleinen noch genug im Leben.

Im Erwachsenentraining geht es uns ausschließlich um eine effektive Selbstverteidigung. Regeln, wie sie im Wettkampf Kampfsport herrschen sind dabei hinderlich. Auf der Straße werden Frauen nicht von anderen Frauen, die auch noch in der selben Gewichtsklasse sind, irgendwelchen Regeln entsprechend angegriffen. Die Techniken in den Wettkampf Kampfsportarten passen sich immer den entsprechenden Regeln an. So achtet zum Beispiel ein Boxer nicht darauf, seinen Genitalbereich zu schützen, weil Tritte in den Genitalbereich verboten sind. Damit hat er keine Übung darin, solche Angriffe zu handhaben.

Sie lesen gerade: Kampfsport in Grünstadt (Kreis Bad Dürkheim)

Selbstverteidigung wing chun

Kettenfauststöße im wing chun

In dem Artikel Kettenfauststoß bin ich auf dieses Thema bereits eingegangen.

Heute zeige ich euch ein Video, das dieses Thema vervollständigt. Da die Kettenfauststöße ein Schlüsselelement im wing chun sind, ist es wichtig, diese im Detail verstanden zu haben:

3 Angriffsarten die wir im wing chun beachten müssen

Es gibt 3 verschiedene Angriffsarten, mit denen wir im wing chun umgehen müssen:

– Man wird angepöbelt
– Man wird überfallen
– Einbruch

Wer sich auf einen Pöbelangriff einlässt, ist selbst schuld – darauf gehen wir in unserer Kampfkunstschule nicht ein.
Bei uns geht es um die überfallartigen angriffe, die immer unverhofft kommen: