Hintergrund:
wing chun ist eine traditionelle chinesische Kampfkunst mit taoistischem Fundament. Es ist ein sehr effizientes Kampfsystem mit philosophischem Hintergrund.

Als chinesische Kampfkunst gehört wing chun (voll ausgeschrieben wing chun kuen) in die Kung Fu Familie. Man kann Kung Fu Stile grob in buddhistische und taoistische Richtungen unterteilen. Buddhistisches Kung Fu sind eher Stile, die den Weg des Leidens gehen – taoistisches Kung Fu hingegen versucht in einen Einklang zu geraten. Während man sich in buddhistischen Stilen mit Bretter durchschlagen, Stöcke mit dem Schädel zerbersten etc. abhärtet, um harte Angriffe blockieren zu können, lernt man in taoistischen Stilen die Kraft des Gegners für sich zu nutzen.

wing chun GrünstadtIm wing chun geht es also darum, selbst hart zu schlagen und im Gegenzug dazu die Kraft des Gegners weich aufzunehmen und gegen ihn selbst zu richten. Genau das ist die Kunst – es geht nicht darum immer Nachgiebig zu sein und es geht nicht darum alles mit der Brechstange zu versuchen – es geht darum im richtigen Moment wie ein Eisbrecher alles zu zerbersten und im nächsten Moment flexibel wie ein Bambus im Wind die entgegenkommenden Kräfte aufzunehmen und wieder abzugeben. Hierfür werden im wing chun „intelligente” Kräfte genutzt, die unabhängig davon, ob man klein oder groß, kräftig oder schmal, Mann oder Frau ist, gewaltige Wirkung erzielen.

Doch wann wurde wing chun von wem entwickelt und vor allem warum?

Geschichte:
Es existieren etliche Versionen über die Geschichte des wing chun. In diesem Beitrag geht Sifu Wayne Yung zum einen auf die unterschiedlichen Mythen ein und zum andern zeigt er historische Fakten auf. Sifu Tam vom Foshan Oral History Research nutzt mittlerweile die von Sifu Wayne Yung recherchierten SNAKE CRANE WING CHUN Historie als Lehre über die wing chun Geschichte. Sifu Wayne Yung ist es zu verdanken, dass der wing chun Welt nun die historischen Fakten der Entstehungsgeschichte unserer Kampfkunst zur Verfügung stehen.

Mythen und Fakten
Die Geschichte wird oft durch Legenden ersetzt, unsere Lehrer übergeben uns alte Erzählungen als eine wahre Geschichte und diese Erzählungen werden oft als Wahrheit angesehen, nur weil wir sie von unseren Sifus erzählt bekamen.
Oftmals beginnt die Geschichte eines Kampfstils damit, dass Gott oder ein Urahne dem Gründer das System im Traum übermittelte. In manchen Geschichten führten Forschungen und Untersuchung von Artefakten und schriftlichen Quellen zu einigen alten (oft unbekannten) Einsiedlern, die einsam auf einem Berg lebten.
Die Frage ist, ob wir darauf bestehen, weiterhin an diese Erzählungen zu glauben und sie sogar weiterzugeben, oder ob wir uns um die historischen Tatsachen bemühen.

Chi Sin und das Südliche Shaolin Kloster
Dassociationflagie historischen Aufzeichnungen der SNAKE CRANE WING CHUN Familie besagen, dass der Abt des Südlichen Shaolin Klosters Chi Sin und eine Nonne namens Ng Mui die Gründer des wing chun seien. Sie entwickelten ein System mit kurzen Brückenarmen und engem Stand um mit dem System von Ma Ling Yee, das mit weitem Stand und langen Brücken arbeitet, umgehen zu können. Ma Ling Yee war ein Verräter, der die Qing Regierung dabei unterstützte, den Südlichen Shaolin Tempel zu zerstören.

Zufälligerweise geben viele andere Kung Fu Stile als ihren Gründer auch den Abt Chi Sin aus dem Südlichen Shaolin Kloster an. Die Frage ist nun, wie der Abt Chi Sin so viele unterschiedliche Kung Fu Stile, die in vollkommen unterschiedlichen Zeitepochen entstanden, entwickeln konnte. Diesen Aufzeichnungen zufolge müsste Chi Sin viele hundert Jahre gelebt haben. Die nächste Frage ist, ob das Südliche Shaolin Kloster überhaupt jemals existierte. Und wie kann es sein, dass so viele unterschiedliche komplette Kung Fu-Stile entwickelt wurden, nur um eine einzige Person – den Verräter Ma Ling Yee - besiegen zu können?

Es gibt viele Bemühungen die historische Korrektheit zu belegen, dass der Südliche Shaolin Tempel von der Qing Regierung niedergebrannt wurde. Des Weiteren versuchen Martial Arts Historiker zu belegen, dass dieser Tempel überhaupt existierte. Ohne Erfolg! Es existieren keinerlei historisch belegbare Daten über das Südliche Shaolin Kloster, das angeblich der Ursprung vieler Kung Fu Stile ist.

Aktuelle Forschungen ergaben, dass die Geschichten um das Südliche Shaolin Kloster ihre Wurzeln in echten historischen Ereignissen haben, der Tempel an sich jedoch nie existierte. Die Ereignisse, die zur Entstehung der Südlichen Shaolin-Geschichte führten, sind eng mit dem Taiping-Aufstand und dem "Dachen-Königreich" in Guan Xi verbunden. Die Red Boat Opera Truppe (Rote Dschunke) aus der Provinz Gunagdong, geführt von Lee Man Mao, trat der Rebellion – der Anti Qing Bewegung - bei und gründete ein Hauptquartier in der "Fine Jade Hall" in Foshan. Die Qing Regierung ordnete die Zerstörung der „Fine Jade Hall“ an und verbot die Oper für mehr als ein Jahrzehnt. Nachdem die Rebellion zerschlagen war, verstreuten sich die überlebenden Rebellen, die größtenteils Opernakteure waren, in ganz Guangdong. Viele von ihnen flüchteten nach Foshan. Da die Oper verboten war und man in große Gefahr geriet, wenn man offen über diese Ereignisse sprach, tauchte eine Geschichte über das Verbrennen des Südlichen Shaolin Tempels auf, die alle Schlüsselelemente der realen Ereignisse enthielt. Die Zerstörung des Hauptquartiers der Anti Qing Rebellen wurde als Niederbrand des Südlichen Shaolin Tempels um 1855 dargestellt. Ein weiterer Zweck dieser Geschichte war, den unterschiedlichen Anti Qing Fraktionen, die noch operierten, ein Gefühl der Einheit und Verbundenheit durch einen gemeinsamen Ursprung zu vermitteln.

Um auf Chi Sin - der von vielen Kung Fu Stilen als der Gründer gesehen wird - zurückzukommen: Dass eine Person mit einem solchen Namen wirklich existiert hat, ist historisch nicht belegt. Allerdings existiert der Begriff "Chi-Sin" in den Konfuzius-Lehren und stellt einen Zustand der absoluten Güte dar.

Geschichte aus der Sichtweise des SNAKE CRANE WING CHUN
snakecrane1Heute existieren etliche unterschiedliche Versionen der wing chun Geschichte. Jedoch wird in keiner die Beteiligung der Roten Dschunken und Lee Man Mau an der Taiping Rebellion erwähnt.

Dabei stellt sich die Frage, wie Wong Wah Bo, Leung Yee Tai und Leung Jan weiterhin wing chun offen praktizieren konnten, obwohl die Oper verboten war und alle Mitglieder der Taiping Rebellion verfolgt wurden. Die einzige Schlussfolgerung die die vorhandenen Dokumenten und anderen historische Quellen zulassen ist, dass Wong Wah Bo, Leung Yee Tai und Leung Jan nie eine Rolle in der Rebellion gespielt haben. Aus diesem Grund konnten sie ihre Kunst offen ausüben, ohne Angst vor der Strafverfolgung zu haben.

Wing Chun Linien hingegen, deren Vorfahren an der Rebellion beteiligt waren und Anti Qing-Aktivitäten einnahmen, wie Ban Chung Wing Chun und Snake Crane Wing Chun, mussten sich in den letzten hundert Jahren versteckt halten. Deshalb wurden diese „geheimen“ Kampfkünste ausschließlich Familienmitgliedern weitergegeben. Dabei blieben sie unverändert und rein und haben bis heute alle Eigenschaften und Charakteristika der klassischen Kampfkunst aus der Roten Dschunke Ära bewahrt.

Auch die Herkunft der drei waffenlosen wing chun Formen sowie die alten Rivalität zwischen wing chun und choy lay fut ist noch immer unbekannt. Im Jahre 2007 wurde ein Artikel von Liu Kwong Wah im „New Martial Hero“ bezüglich der Doppelmesser veröffentlicht, in dem er einige interessante Punkte in Bezug auf diese Themen aufführte.

Alle unbeantworteten Fragen bezüglich der wing chun Geschichte brachten mich zu meiner persönlichen Suche nach Fakten und Tatsachen. Folgende historische Analyse enthält Daten von Snake Crane Wing Chun Law Tiu Wen (dritte Generation - 1890), sowie Schriften, Daten und Analysen aus verschiedenen Quellen wie Yuen Kay Shan Wing Chun und Guang Zhou Wing Chun.

SNAKE CRANE WING CHUN Ahnenreihe
Kampfkunst, Selbstverteidigung, Kampfsport GrünstadtChi Sin (1st) – Sun Kam (2nd) – Law Tiu Wen (3rd) –Law Ting Chau (4th) – Law Chiu Wing(5th)
Im Jahre 1855 verbrannte die Qing-Regierung die Fine Jade Hall und die verboten Rote Dschunke Flotte. Yik Kam (Schauspieler der Roten Dschunke und Ban Chung Wing Chun Gründer) und sein Verbündeter Lee Man Mau mit seinem Dachen Königreich, das in Guang Xi gelegen war, praktizierten noch die lange Siu Lim Tau (Siu Nim Tao), die aus 108 Bewegungen bestand. Diese war auch als „Snake Crane Faust“ bekannt. Yik Kam fand Zuflucht in Poon Yu, ohne Beteiligung an anti-dynastischen Aktivitäten. So wurde das Ban Chung Wing Chun mit der langen Siu Lim Tau bis zum heutigen Tag bewahrt.

Warum wurde es notwendig, diese lange Siu Lim Tau in drei Formen aufzuteilen, wie sie heute in den meisten wing chun Linien praktiziert werden? Es war von immenser Bedeutung, den Praktizierenden schnellstmöglich die Fähigkeit der Kampfanwendungen zu vermitteln. Aufgrund der SNAKE CRANE WING CHUN Aufzeichnungen von 1890 von Law Tiu Wen (dritte Generation) und der Berechnung, dass jede Generation ca. 30 Jahre währte, wissen wir, dass die erste Generation noch die lange Siu Lim Tau praktizierte. Law Tiu Wen als dritte Generation hingegen hatte bereits die drei Formen, sodass die Aufteilung der langen Siu Lim Tau zu den drei Formen (Siu Lim Tau, Chum Kiu und Biu Gee) während der zweiten Generation um 1860 geschehen sein muss.

Bestechung der Taiping Führer durch die Qing Regierung
Die Entstehungsgeschichten der meisten Southern Fist Systeme basieren auf dem Southern Shaolin Tempel und dem Abt Chi Sin. Der letzte Vers des SNAKE CRANE WING CHUN Siu Lim Tau Songs hat eine signifikante Bedeutung: „Snake Crane (Fist) can subdue the traitors“ (SNAKE CRANE Faust überwältigt die Verräter). Der Siu Lim Tau Song enthält für jeden Satz der Form eine teilweise verschlüsselte Botschaft, um die Siu Lim Tau dadurch überhaupt zu verständlich und umsetzbar zu machen. Dies zeigt, dass SNAKE CRANE WING CHUN entwickelt wurde, um Ma Ling Yee, der mit langer Brücke und weitem Stand kämpfte, zu besiegen. Doch die Frage bleibt, warum es notwendig war, Snake Crane Wing Chun mit engerem Stand und kürzerer Brücke zu schaffen. Es bestand der Glaube, dass der Abt Chi sin oder die Nonne Ng Mui genügten, um den Verräter Ma Ling Yee zu besiegen. Daher wird klar, dass „Ma Ling Yee“ nicht nur eine Person ist, sondern die Bezeichnung einer Gruppe von Verrätern, die auf eine Kampftechnik mit weitem Stand und langer Brücke spezialisiert war.

Nach dem ersten Opiumkrieg kehrte Choy Lee Fat Chen Heng mit seinen Schülern nach Hause und brachte den "YeeWuKeungJok" Slogan heraus um zahlreiche Schüler zu rekrutieren. Nach zwei Jahren schickte er über 100 Männer und Frauen quer durch ganz Südchina und eröffnete die „forty-four Choy Lee Fat ‘HungShingMartialHall“ in verschiedenen Teilen von Guangdong, Guangxi. Nachdem die Bauernbewegung ausbrach, wurde Choy Lee Fat zur Hauptmilitärkunst der Tai-Ping-Himmelskräfte.

Nachdem die Hauptstadt des Taiping Königreichs in Nanking gegründet war, verbreitete sich dieser Kampfstil in ganz China. Während dieser Zeit gab es viele interne Konflikte und unterschiedliche Standpunkte. So ergab es sich, dass Generäle bestochen wurden um zur Qing Regierung überzulaufen.

1845 wurde GuangZhou von der Roten-Dschunke-Theatergruppe und der Taiping-Armee geführt von Lee Man Mau angegriffen. Daraus gründete sich 1855 das Dacheng Königreich in GuanXi, was wiederum die Quing Regierung verärgerte. Die Qing-Vizekönig Yip Ming Sum lies von der Qing Armee die Fine Jade Hall und die Rote Dschunke Flotte niederbrennen. Die Überlebenden der Roten Dschunke Flotte und Anti Qing-Kämpfer wurden zerstreut. Die meisten flohen nach Foshan, um sich dort zu verstecken. Die Verräter (Überläufer), die mittlerweile Mitglieder der Qing-Armee waren, lebten im jedoch gleichen Gebiet und konnten den Verfolgten täglich begegnen. Um Rache gegen die Verräter ausüben zu können, musste ein hocheffizientes, schnell erlernbares Kampfkonzept entwickelt werden. Dies führte zu der Aufteilung der langen Siu Lim Tau in drei Formen, die anwendungsorientierter waren. Somit wurde Foshan zu einer Hochburg der Konfrontationen und Kampfhandlungen.

Warum das lange Siu Lim Tau System in ein Dreiformensystem geändert wurde
Großmeister Cheng Heng und seine Schüler von Choy Lee Fut waren die Trainer der TaiPing Heavenly Kingdom Armee. Als das himmlische Taiping Königreich größer wurde, bestach und rekrutierte die Qing Regierung viele Beamte von der Taiping Armee.

Wing Chun entwickelte sich aus einer einzigen langen Form - einer geheim gehaltenen Lehre mit einem weitestgehend unbekannten Kampfstil, in dem diese in drei Formen zur schnellen Ausbildung aufgeteilt wurde. Das Single Set System benötigte viel Zeit und Mühe um es zu erlernen, da die inneren Entwicklungen – wie sie in den alten chinesischen internen Kun Fu Stilen üblich waren – Voraussetzung war. Das neue Drei Formen System hingegen konzentrierte sich auf die Kampfanwendungen und war somit in deutlich kürzerer Zeit erlernbar. Mit dem Fokus auf Kampfanwendungen konnte das Drei Formen System gut ausgebildete Anti Qing Kämpfer innerhalb kürzester Zeit ausbilden um die Verräter, die einem ständig begegnen konnten, zu besiegen. Die Strategie des neuen Kampfstiles war enger Nahkampf über die Zentrallinie, um damit einen Vorteil gegenüber dem langdistanz- und seitlich geführten Kampf zu haben. Dies ist die Bedeutung des letzten Verses des Siu Lim Tau Songs: „Snake Crane Fist kann die Verräter bezwingen“. Es ist die Kampfstrategie der geheimen Lehre der „Snake Crane Fist“, in der es darum geht, die Zentrallinie zu erobern und durch ein enges Nahkampfkonzept die Gegner mit weitem Stand und langen Brücken zu besiegen.

Snake Crane Wing Chun Lim Tau Song
1Snake Crane Wing Chun Germany2. Der weiße Kranich spielt mit dem Wasser und die Schlange kehrt zurück in ihr Loch
2. Die fliegende Schlange rotiert ihren Kopf in neun Wegen um ihre Handflächentechniken zu repräsentieren.
3. Schlange und Kranich zeigen ihre besten Techniken und Stärken
4. Die Kranichfüße treten drei Mal und die Kranichflügel schlagen in vier Wegen
5. Der weiße Kranich faltet die Flügel und fliegt gen Himmel.
6. Snake Crane kann die Southern Shaolin Verräter besiegen (Ma Ling Yee 馬寧兒)

Studie der Yuen Kay Shan Linie
Yuen Kay Shan Wing Chun, GuangZhou Wing Chun und Snake Crane Wing Chun haben viele Ähnlichkeiten in ihren waffenlosen Formen. Auch der Langstock wird in allen drei Linien am Kopf gehalten. Im SNAKE CRANE WING CHUN besteht der Langstock sogar aus einem Paddel. Man hält den Langstockkopf und kämpft mit dem Paddel (der flachen Seite). (Anmerkung von Thomas: Dieser Langstock wiegt 10kg).

geschichteAuch in der Doppelmesserform Form haben die Namen der Bewegungen viele Gemeinsamkeiten. Es gibt viele weitere Gemeinsamkeiten und kleine sprachliche Unterschiede, die aufgrund unterschiedlicher Akzente, wie sie in den alten Zeiten gesprochen wurden, auftreten.

GuangZhou Wing Chun ist auch bekannt als Snake Crane Wing Chun, Yuen Kay Shan oder Sum Nonne Wing Chun, was mittlerweile auch von Wikipedia bestätigt wird. GuangZhou Wing Chun kam von Sum Nun, Sum Nun wurde von Yuen Kay Shan unterrichtet, Yuen Kay Shan wurde wiederum von Fok Bo Chuen geschult und Fok Bo Chuen wurde von Law Man Kung unterrichtet. Wenn Yuen Kay Shan Wing Chun heute allgemein Snake Crane Wing Chun genannt wird, können wir es in die Zeit von Fok Bo Chuen und Law Man Kung zurückverfolgen, deren wing chun Stil auch Snake Crane Wing Chun genannt wird. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Yuen Kay Shan Wing Chun und Snake Crane Wing Chun Schwesterlinien sind.

Während des Zeitraums als die Siu Lim Tau in drei Formen geteilt wurde, hatte Law Man Kung den Spitznamen "God's s Boxer", während Fok Bo Chuen den Spitznamen Double Knives besaß. Während der Zeit von Fok Bo Chuen erschienen die Doppelmesser im Wing Chun System. Im Jahre 1853 agierten Canton Hung Mun Mitglieder in Shanghai in einer Gruppe namens „Small Knives Clan“. Sie planten einen Aufstand in GuangZhou im Jahr 1854. Man kann davon ausgehen, dass die wing chun Doppelmesser von den Messern des Shanghai Small Messer Clans abgeleitet wurden, da diese Messer absolut identisch sind.

Leung Lan Kwai splittete die lange Siu Lim Tau in drei Formen und ist somit die erste Generation der Yuen Kay Shan Linie. Zweite Generation ist Law Man Kung (Gottes Boxer), dritte Generation ist Fok Bo Chuen (Doppelmesser). Sun Kam, der in der wing chun Historie um 1870 erscheinen sein könnte, praktizierte hingegen Weng Chun Kuen. Daher ist die zweite Generation Snake Crane Wing Chun Law Man Kung. Die erste Generation ist damit Leung Lan Kwai (und nicht Chi Sin).

Traditionelle Nachfolge ohne komplette Übertragung
Snake Crane Wing Chun Deutschland1In der traditionellen Übergabe eines Systems an den Nachfolger hielt der Meister immer bestimmte Informationen zurück. Wann aber war der richtige Zeitpunkt, die kompletten Informationen zu vermitteln? In der Regel dann, wenn der Nachfolger ein Familienmitglied bzw. der nächste Angehörige war. Law Tiu Wen und Law Man Kung gehörten der selben Familie an. Sie haben nicht nur den selben Familienname, ihr SNAKE CRANE WING CHUN beinhaltet auch einige Elemente, die in keinem anderen wing chun System zu finden sind. Die geheimen Notizen der SNAKE CRANE WING CHUN Mun, die 1890 verfasst wurden, bestehen aus Kuen Kuits (Faustlieder, mit denen in Reimen wesentliche Informationen mündlich weitergegeben werden konnten), sowie Anmerkungen zu den drei Formen, Doppelmesser und Langstock. Der Qigong-Teil wurde in den Öffnungsbewegungen der drei Sätze versteckt: „Weißer Kranich spielt mit Wasser und die Schlange kehrt zurück zum Loch“ und „Fliegende Schlange dreht den Kopf in neun Arten, um die Handflächentechniken darzustellen“.

Namensgebung
Entsprechend der Geschichte der SNAKE CRANE WING CHUN Linie leitet sich der Name 詠春 Wing Chun von den letzten beiden Schriftzeichen aus einem zweizeiligen Regelwerk ab (永行忠義堪 歌詠 言出九鼎志更春). Wing Chun bedeutet in diesem Zusammenhang: Singe für einen Neubeginn. Des Weiteren entstand Wing Chun als Evolution durch die Unterteilung der einen Form der Snake Crane Fist. Aus der Kombination dieser beiden Bezeichnungen entstand der Name „Snake Crane Wing Chun“.

SNAKE CRANE WING CHUN Regelwerk
Das SNAKE CRANE WING CHUN Regelwerk wurde vermutlich während der letzten Stadien des Taiping Königreichs verfasst, nachdem die Rode Dschunke Flotte vernichtet war und wurde als ein geheimer Code zwischen den Anti Qing Rebellengruppen verwendet.

1864 (Niedergang des Taiping Königreiches) verbot die Regierung die Oper für die nächsten 15 Jahre, wodurch die Akteure ihren Lebensunterhalt verloren. Im Jahre 1870 wurde die Oper jedoch unter der Kontrolle der Qing Regierung neueröffnet. Allerdings durfte der Vorfall mit dem Taiping Königreich und der Rote Dschunke nicht erwähnt werden. So wurden die Erzählungen der Nonne Ng Mui und des Abtes Chi Sin mit dem Niederbrennen des Südlichen Shaolin Klosters erfunden, um zumindest die Schlüsselelemente zu bewahren. Danach folgte die Gründung der Eight Harmony Hall. Zwei Generationen später geriet dieser Teil der Wing Chun Geschichte in Vergessenheit.

Zusammenfassung
Nachdem 1855 die „Fine Jade Hall“ und die Rote Dschunke Flotte niedergebrannt waren, wurde die chinesische Oper für 15 Jahre verboten. Rote Dschunke und Anti Qing Kämpfer waren gezwungen sich zu verstecken. Weil dieser Niedergang durch Verräter (Überläufer) verursacht wurde, schworen die Rote Dschunke und Anti Qing geschichte-standKämpfer Rache. Die Mehrheit der südlichen Kampfstile kämpften mit weitem Stand und langer Brücke. Die nicht öffentlich gelehrte Snake Crane Fist Siu Lim Tau hingegen nutzte einen schmalen Stand und kämpfte in absoluter Nahdistanz. Die eine lange Siu Lim Tau wurde 1855 von Leung Lan Kwai (erste Generation) in drei Formen unterteilt (Siu Lim Tau, Chum Kiu, Biu Gee), um das System einfach erlernbar und praktikabel zu machen. Er gab dieses System an Law Man Kung (zweite Generation) weiter, um die Verräter „handhaben“ zu können. Dieser trainierte Fok Bo Chuen (dritte Generation) als einen der „Vollstrecker der Rache“. Als jedoch das Taiping Königreich fiel, musste SNAKE CRANE WING CHUN verborgen werden. Dadurch wurde SNAKE CRANE WING CHUN ausschließlich in der Law Familie weitergereicht. Fok Bo Chuen hingegen lehrte die Kunst den Yuen Brüdern, was sich mittlerweile als Yuen Kay Shan Wing Chun und Guang Zhou Wing Chun etabliert hat.

Zur Zeit des Opernverbotes wurde Wing Chun von Wong Wah Bo und Leung Yee Tai öffentlich propagiert, da sie nicht an dem Aufstand teilgenommen hatten. Sie erhielten das Single Set und drei Formen Wing Chun von Leung Lan Kwai und gaben es weiter an Leung Jan. Ban Chun Wing Chun und Snake Crane Wing Chun hingegen musste man aufgrund ihrer Teilnahme an dem Aufstand geheim halten. Somit konnten diese Kampfkünste ausschließlich an Familienmitglieder weitergegeben werden.

Autor Sifu Wayne Yung übersetzt von Sifu Thomas Klüh

Anmerkung von Thomas
Da die Freiheitskämpfer nicht unter ihrem richtigen Namen auftreten konnten, hatte jeder einen Spitznamen. Leung Lan Kwai hatte den Spitzname Ng Mui - damit war Ng Mui tatsächlich Gründer des wing chun!

Ahnenreihe SNAKE CRANE WING CHUN Germany

SCWC_Germany

Leung Lan Kwai (erste Generation)

Law Man Kung (zweite Generation)

Law Tiu Wen (dritte Generation)

Law Ting Chau (vierte Generation)

Law Chiu Winh (fünfte Generation)

Yung Kwok Wing, Wayne (sechste Generation)

Thomas Klüh (siebte Generation)